Aktuelle Nachrichten

06.10.2018 - Bundesvorstand

Interact Multi-District 1910/20 Newsletter N°1

11.06.2018 - Bundesvorstand

Interact Austria Newsletter N°8

03.05.2018 - Bundesvorstand

Interact Regionalkonferenz Süd 2018

Alle anzeigen

 

 

Interact-Österreich Newsletter N°1 im rotarischen Jahr 2017/18

 

Liebe Interacterinnen und Interacter, liebe rotarische Gemeinde!

In diesen monatlichen Newslettern möchte ich alle Interacter, Rotaracter und Rotarier sowie Interessenten und Freunde dieser über die Dinge informieren, die sich in der interactischen Welt und dem Interact Bundesvorstand Österreichs so tun - am Ende des Newsletters gibt es wichtige Termine und Deadlines!

 

Eröffnen möchte ich diesen ersten Newsletter mit einer offenen Frage, welche ich zu beantworten versuche:

Was für eine Aufgabe hat der Interact-Bundesvorstand? 

Mein Verständnis für den IBÖ ist ein klares: Wir sind Dienstleister an die Interact-Clubs Österreichs. Wir erklären, vermitteln und sorgen für eine nationale und internationale Vernetzung aller hiesigen Interact-Clubs.

Außerdem organisieren wir die Interact Österreich Konferenz, das Interact Sommercamp und vermitteln und bewerben Projekte anderer Interact-Clubs.

 

Dieses Jahr kommen viele Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Interactern auf euch zu:

  • Der IAC Wien-Eins organisiert im Frühjahr 2018 eine Interact-Reise. Nähere Informationen hierzu folgen noch.

  • Das Sommercamp wird wieder in den Sommerferien 2018 stattfinden - ist dein Club daran interessiert dieses zu organisieren und zu hosten? Dann kontaktiere Valentina Oblin! Sie ist im Bundesvorstand für Finanzen und Projekte zuständig, und wird mit dir alles Weitere besprechen.

  • Intarconnect ist dieses Jahr so aktiv wie noch nie: Nicht nur werden wir gemeinsam 4 Häuser in Srebrenica (BiH) bauen, sondern auch ein Trainingswochenende anbieten!

Zu diesen Anlässen sind Nicht-Mentoringteilnehmer herzlich eingeladen; Teilnehmer unseres Mentoringsprogrammes haben zusätzlich reservierte Plätze.

 

Zum Abschluss des ersten Newsletters, hier noch wichtige Termine und Deadlines:

9.10. Forum Sicherheit und Digitalisierung

Alle Interacter sind von Assistant-Governor für Jugendentwicklung im Distrikt 1910, Willi Reismann, herzlich eingeladen, an dieser kostenfreien Veranstaltung mit BM Hans-Peter Doskozil teilzunehmen! Bei dieser Gelegenheit wird auch eine Jugendorganisation für Architekten und Ingenieure ins Leben gerufen. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://platform4zero.at/event-details/?event_id=16

 

12.10. Intarconnect Mentoringprogramm Anmeldeschluss

Anmeldung unter www.intarconnect.org

 

20.10. Intarconnect Kick-Off

Die ganze rotarische Gemeinde (IAC, RAC, RC sowie Interessenten) ist herzlich eingeladen dem Kick-Off beizuwohnen - man muss kein Teilnehmer des Mentoringprogramms sein!


24. - 26.11. Interact Deutschland Konferenz

Ich bin auf jeden Fall dabei! Wenn du auch mitkommen willst, lass es mich wissen! Hier der Einladungstext:
"Wir, der Interact Club Bad Bergzabern Südpfalz, laden euch recht herzlich zur 2. Interact Deuko am 24. - 26. November 2017, in das Selbstversorgerhaus am Lindelbrunnen, ein. Erwarten wird euch ein interessantes Programm und sicherlich eine schöne gemeinsame Zeit. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 Euro. Wir hoffen auf eure Rückmeldung. Nähere Informationen unter http://interact-deuko.de/."

 

Der nächste Newsletter wird Anfang November erscheinen!

 

Beste Grüße

Axel Rosenegger
Interact Repräsentant für Österreich