Advent-Benefizkonzert zur 5 Jahres Charter des IAC Wien

5 JAHRE INTERACT CLUB WIEN

5 Jahre INTERACT Club Wien ist schon etwas ganz besonderes. Vor 5 Jahren gab es in Wien keinen einzigen INTERACT Club. Heute gibt es in Wien bereits 3 Clubs. Damals gab es österreichweit 3 aktive IACs - ausschließlich im Distrikt 1920 Westösterreich.               
Bis Jahresende 2015 werden in den beiden Distrikten 1910 und 1920 inklusive Bosnien-Herzegowina 18 Clubs aktiv sein und zwei weitere werden im Frühjahr 2016 gegründet.

Das ist eine Entwicklung auf die wir österreichische Rotarier, die sich da engagiert haben wirklich recht stolz sein können.

Das Besondere am INTERACT Club Wien ist allerdings, dass er die Keimzelle für all diese Aktivitäten der letzten 5 Jahre war. Denn im Zuge dieser Clubgründung hat sich gezeigt, dass es die vielen  Austauschschüler sind, die nach ihrem Auslandsaufenthalt von Rotary und von INTERACT begeistert zurück kommen und gerne bereit sind sich für die Weiterentwicklung einzelner Clubs oder deren Neugründung  zu engagieren.                 
Neben dem sozialen Engagement geht es bei INTERACT darum Spaß zu haben, neue Freunde zu finden, und sich auch persönlich weiter zu entwickeln.

Der St. Anna Kinderkrebsforschung konnte am Ende der Veranstaltung wiederum ein stattlicher Betrag in Höhe von € 2.500.- überreicht werden. In den letzten 5 Jahren hat der IAC Wien mit mehr als € 13.000.- zum Spendenaufkommen dieser Forschungseinrichtung beigetragen. Eltern und Freunde lauschten den Kurzpräsentationen der Activities der letzten 5 Jahre. 

Die Gründungspräsidentin Valerie HENGL war -fast- live aus Bogota zugeschaltet, wo sie nach ihrem Studium gerade ein Praktikum bei der UNIDO absolviert und berichtete warum sie während eines rotarischen Auslandsaufenthaltes in Colorado gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Stephanie WEINZIERL beschlossen hat nach Rückkehr in Wien einem IAC beizutreten. Da es keinen gab, wurde einfach einer gegründet. Alle Pastpräsidenten/innen waren anwesend und haben den Nachmittag gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern, die zwischenzeitlich bereits ROTARACTER sind, beim anschließenden Sektempfang ausklingen lassen.

Der Rotary Club Wien hat vor 5 Jahren als erster Club im Distrikt 1910 sowohl über einen ROTARACT als auch über einen INTERACT Club verfügt und bereits damals sein  Engagement für die Jugend, sein Engagement für die Zukunft von ROTARY gezeigt. Zwischenzeitlich erkennen auch weitere Rotary Clubs in Österreich, das aktive Jugendarbeit bei INTERACT und ROTARACT hilft ROTARY weiter zu entwickeln.